Reisevorbereitung für Marokko
Einreisebestimmungen
Deutsche, Österreicher und Schweizer benötigen für einen Aufenthalt in Marokko bis zu 3 Monaten kein Visum. Bei der Einreise muss der Reisepass noch 6 Monate gültig sein. Kinder ab 1 Jahr benötigen ein Foto im Ausweis. Autofahrer benötigen die Grüne Versicherungskarte mit dem Vermerk „Gültig für Marokko“.Sie bekommen bei Ihrer Einreise (wenn Sie im selben Jahr noch nicht in Marokko waren) eine sechsmonatige Zollgenehmigung für Ihr Auto. Da Ihre persönliche Aufenthaltsgenehmigung (Stempel im Reisepass) nur für 3 Monate gilt, sollten Sie sich frühzeitig um eine Verlängerung kümmern, wenn Sie länger als 3 Monate im Land bleiben möchten.
Wir empfehlen Ihnen, sich hierzu an eine Polizeistelle (beispielsweise das Kommissariat in Marrakesch) zu wenden, wo dies in der Regel problemlos möglich ist. Die häufig vorgeschlagene Lösung, einige Tage aus Marokko auszureisen, um mit neuer Aufenthaltsgenehmigung zurückzukehren, ist umständlicher und kann zu unvorhergesehenen Problemen führen; sei es, dass die eigentlich noch gültige Zollgenehmigung für das Auto einbehalten und für nichtig erklärt wird, sei es, dass der Grenzbeamte die Wiedereinreise gänzlich verweigert.
Wir übernehmen keine Haftung für die Aktualität der Angaben. Bitte kontaktieren Sie im Zweifelsfall folgende Einrichtungen:
Kontaktinformationen zum Marokkanischen Fremdenverkehrsamt oder Marokkanischen Konsulat finden Sie --> hier Aktuelle Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes finden Sie --> hier
Brauche ich Impfungen für Marokko?
Es sind keine vorgeschriebenen Impfungen ausgeschrieben. Wir empfehlen Ihnen aber dringend, sich bei Ihrem Hausarzt oder im Tropeninstitut genau über die für Sie notwendige Impfung ( wie Hepatitis A; Tetanus; Diphterie...u.ä.) beraten zu lassen. Eine Reiseapotheke ist auf jeden Fall mitzunehmen.
In jedem Fall wird empfohlen auch die für Deutschland empfohlenen Impfungen auf den aktuellen Stand zu bringen.
Was gehört in meine Reiseapotheke?- Kopfschmerztabletten;
- Tabletten gegen Fieber
- Tabletten gg. Durchfall
- Lutschtabletten/-bonbons gg. Halsschmerzen
- Pflaster
- Antiseptikum (zur Desinfektion von Wunden)
- Pinzette (zum Entfernen von Dornen o.ä)
- Sonnenschutzmittel, Salbe gegen Sonnenbrang
- Mückenabwehrmittel
- Schlangenbiss-Set (unseres Erachtens nur für die Wüstengebiete notwendig wenn man im Zelt schläft - erhältlich in Globetrotter-Läden)
- Vergessen Sie nicht, sich unbedingt bei Ihrem Hausarzt oder Tropeninstitut über die für Sie nötigen Impfungen zu informieren!
weitere Informationen für Marokko
Vorsichtsmassnahmen von Reisenden bei Durchfallerkrankungen?
Wir geben hiermit die Hinweise vom Auswärtigen Amt an Sie weiter. Die meisten Infektionskeime werden durch die Nahrung bzw. Getränke aufgenommen. Werden ausschliesslich sauberes Wasser und saubere Getränke konsumiert, so entfallen praktisch alle Durchfallerkrankungen durch Infektionserreger. Es gilt: "peel it, cook it or leave it" Beachten Sie folgende Durchfallregeln: - Vorsicht bei Eiswürfeln, Speiseeis, Meeresfrüchten, allem nicht Frischgekochtem, inkl. Süssspeisen (Pudding);
- Das Medikament Loperamid ist gut, um den Darm für einige Stunden ruhigzustellen, sollte mitgenommen werden für den Notfall (rezeptpflichtig: Hausarzt!), taugt aber nicht als eigentliche Therapie. Bei Fieber, Blut im Stuhl, heftigsten Schmerzen: Immer zum Arzt!
Zuverlässige Ärzte gibt es aber auch in Marokko in ausreichender Anzahl. Auch die Apotheken sind hier mit allem Wichtigen ausgestattet. - Vorsicht bei Vorerkrankungen: Diabetiker, auch andere chronisch Kranke, können durch Durchfälle frühzeitig besonders gefährdet sein. Bitte Kontakt zum Arzt!
Ausrüstung für Wüstentrekking in Südmarokko?- Gepäck (Reisetasche- möglichst keine ganz neue, Schlafsack, evtl Baumwollinlett, 1 kleiner Tagesrucksack, Wasserflasche, Taschenmesser);
- Kleider (3-4 T-Shirts, 2 lange leichte Baumwollhosen, 1 langes Baumwollhemd, 1 warmen & leichten Pullover-Fleece-, lauffreudige Strümpfe, Kopfbedeckung) - allerdings abhängig von der Jahreszeit
- Schuhwerk (1 Paar festes Schuhwerk -knöchelhoch, 1 Paar leichte Schuhe - Sandalen oder andere Sommerschuhe); Trekkingsandalen sind im Sommer sehr praktisch.
- Toiletten-/ Hygieneartikel (Seifenstück- kein Duschgel, Seifenschale, evtl. Trockenshampoo, Feuchttücher - für die Erfrischung & Reinigung zwischendurch - Sonnencreme mit hohem LSF (je nach Hauttyp), Fettstift für die Lippen
- Reiseapotheke (siehe Inhalt Reiseapotheke)
Ausrüstung für Trekking im Hohen Atlas?- Rucksack
- Schlafsack, evtl. Baumwollinlett,
- festes Schuhwerk-köchelhoch,
- warme Kleidung,
- Regenjacke,
- evtl. Gamaschen,
- Wanderstock (Teleskopstock),
- evtl. Leichtsteigeisen für einige Schneepassagen (abhängig von der Jahreszeit)
- lockere Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenbrille,
- Wasserflasche, Taschenmesser, Taschenlampe,
- Toiletten-/ Hygieneartikel (Seifenstück- kein Duschgel, Seifenschale, Feuchttücher - für die Erfrischung & Reinigung zwischendurch, Sonnencreme mit hohem LSF (je nach Hauttyp), Fettstift für die Lippen
- Reiseapotheke (siehe Inhalt Reiseapotheke)
Kann ich die einheimische Bevölkerung photografieren?
Ja, aber man sollte sein "Photoobjekt" vorher unbedingt um Erlaubnis bitten. Außerdem sollten Sie dem Fotografierten zusichern, daß Sie ihm das Photo später zusenden und sich hierfür die Adresse geben lassen. Ja und wenn Sie wieder in heimatlichen Gefilden sind, sollten Sie nicht vergessen, das geschossene Photo wirklich Ihrem "Photoobjekt" zusenden. Die Freude wird bei demjenigen sehr sehr groß sein.
Mitbringsel für die Einheimischen in Südmarokko?
Wir empfehlen Ihnen nützliche Mitbringsel: für die Kinder z.Bsp.: Buntstifte, Bleistifte, Kugelschreiber, kleine Zeichen- oder Schreibblöcke, Ausmalbuch, kleine Plüschtiere, alle Art von Anzieh-Sachen (ohne Löcher :-); für die Erwachsenen z. Bsp.: Medikamente wie Kopfschmerz-, Fieber-, Halsschmerztabletten, Salbe gg. Gelenk- und Muskelschmerzen (bitte keine Antibiotika, sondern nur Medikamente, welche man hier rezeptfrei erhält!);
Anzieh-Sachen, Seife, Parfum- oder Cremeproben (für die Frauen), löslicher Kaffee Diese Angaben beruhen auf unserem Erfahrungswert, stellen nur Beispiele dar und sind kein Muss. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob und was er mitnimmt.
Haftungsausschluss
Reise- und Sicherheitshinweise beruhen auf den zum angegebenen Zeitpunkt verfügbaren und als vertrauenswürdig eingeschätzten Informationen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden. Die Entscheidung über die Durchführung einer Reise liegt allein in Ihrer Verantwortung. Hinweise auf besondere Rechtsvorschriften im Ausland betreffen immer nur wenige ausgewählte Fragen. Gesetzliche Vorschriften können sich zudem jederzeit ändern, ohne dass wir hiervon unterrichtet werden. Die Kontaktaufnahme mit der zuständigen diplomatischen oder konsularischen Vertretung des Ziellandes wird im Zweifelsfall empfohlen. Wir übernehmen keine Haftung für die Aktualität der Angaben. Bitte kontaktieren Sie im Zweifelsfall das Marokkanische Fremdenverkehrsamt oder das Marokkanische Konsulat.
|
|
|